Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Mittwoch, 9. August 2017

Buchtipp: Knallbunte Beete - Blütenpracht für den ganzen Sommer

Knallbunt ist das Blumenbeet

Wenn ich mich bei Lust und Laune durch die Gartenblog-Szene lese, stelle ich eigentlich immer häufiger fest, dass kaum jemand knallbunte Beete zu bieten hat. Ein Großteil der Gärten ist auf ein Farbkonzept abgestimmt, welches mit dem Shabby Chic-Stil einher geht: weiß, rosa, lila und natürlich zartes grün. Gelb, orange oder kräftiges rot scheinen aus zahlreichen Anlagen richtig verbannt worden zu sein. Ich persönlich finde das total schade, denn sind doch genau das spritzige Sommerfarben. Rosa, pink und lila dürfen auch in meinem Garten nicht fehlen, aber ebenso haben die feurigen Farben ihren Platz in den Beeten. Wie schaut es bei Dir aus?

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete, Rudbeckia mit Hummel

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete, Rudbeckia

Knallbunte Beete - das Buch


Lars Weigelt zäumt in seinem Buch "Knallbunte Beete - Blütenpracht für den ganzen Sommer" das Pferd von hinten auf. Wieso? Im Mittelpunkt stehen nicht Stauden, sondern Ein- und Zweijährige. Erlaubt ist alles was gefällt, Hauptsache knallbunt und fröhlich im Ergebnis. Gearbeitet wird vorwiegend mit Pflanzen, die man selbst aussäen kann: Kapkörbchen, Zinnien, Cosmeen, Ringelblumen, Duftwicken usw. Daneben wird auf das typische Sommerblumensortiment im Gartencenter zurückgegriffen. Als Strukturgeber werden unterschiedliche Stauden eingesetzt. So ganz kann man dann doch nicht auf sie verzichten. Doch die Mischung macht den knallbunten Garten aus.

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete Blütenpracht für den ganzen Sommer Lars Weigelt BLV

Wer nicht unbedingt knallbunte Beete oder Töpfe sein Eigen nennen möchte, kommt mit diesem Gartenbuch allerdings auch auf seine Kosten. Lars Weigelt hat ebenfalls zahlreiche Vorschläge für Ton in Ton Kombinationen im Reportoire als auch Ideen für gemäßigt bunte Bepflanzungen. Es sollte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. 

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete, Schmetterling auf Sommerflieder

Die Vorschläge eigenen sich sowohl für den Topfgarten als auch das Blumenbeet. Zudem werden zahlreiche Pflanzen in einem eigenen Kapitel umfassend beschrieben. Ich habe mir die Mühe gemacht und einige der vorgestellten Pflanzen einem Aussaat- und Aufzuchttest unterzogen, welchen ich demnächst online stellen werde.

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete, Zinnien und Cosmeen

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete, Anemone

Fazit

Ich finde das Buch überaus gelungen, da es einfach viel Farbe in den Garten bringt und dabei die Kosten jedoch im Rahmen bleiben.

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete, Surfinien und Pelargonien


"Knallbunte Beete - Blütenpracht für den ganzen Sommer", Lars Weigelt, BLV-Verlag, ISBN-9-783835-416338, € 15,00 (DE) / € 15,50 (AT).

Gartenblog Topfgartenwelt Buchrezension: Knallbunte Beete, Pinterest


Vielen herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!

Bis bald und baba!
Kathrin

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    auch ich bin mir sehr bewusst, dass jede Blume ihre eigene Schönheit hat und auch in ihrer
    Farbe geschätzt werden mag. Ich freue mich über jede einzelne. Mams Balkon haben wir früher gerne Ton in Ton bepflanzt, jedoch nicht den Garten....
    Ein schönes Buch was du vorstellst, danke!
    Sei lieb gegrüßt
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  2. Bunt ist immer gut! Bei uns setzt sich immer der Wald durch, deshalb ist gerade im Sommer Grün die dominierende Farbe. Aber nächstes Jahr plane ich eine bunte Wildblumenwiese.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!

    Farbkonzept gibt es bei mir so gut wie nicht. Da herrscht ein kunterbuntes Durcheinander, besonders im Staudenbeet. Und ich mag das wirklich gerne. Leider mögen die bunten Zinnien, die ich besonders gerne mag, den hiesigen Boden nicht, sonst würde es richtig bunt bei mir.
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kathrin,
    DANKE für diese tolle Buchbeschreibung, das ist genau das, was ich suche, denn ich möchte gern auch ein bischen mehr Farbe in unsere kleinen Beete bringen, vielleicht finde ich da ja die entsprechenden Anregungen!
    Hab einen schönen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kathrin,
    vielen Dank für den tollen Buchtipp ! Bei mir ist auch alles bunt. Manchmal gibt es so jahreszeitbedingte Farbverläufe, aber gerade in m Hochsommer wird es dann bunt.

    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kathrin, was soll ich sagen... auch bei mir finden sich eher die rosa, weiß und blauen Pflanzen in den Beeten,
    obwohl ich z. B. gelb und orange als sehr fröhliche Farben empfinde, die mir oft ein Lächeln ins Gesicht holen...
    zum mal Anschauen find ich knallig bunte Beete schön, hier müßte der Garten größer sein, um so ein Beet einzubauen ;-)
    Das Buch ist bestimmt inspirierend, so wie du es beschreibst!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Sollte eigentlich genau das richtige Buch für mich sein. Ich hab's auch gerne bunt im Garten. Leider schaut's zur Zeit bei mir eher grün aus. Also jetzt nicht überall. Aber verbesserungswürdig. Ich muss auch dringend mehr ein- und zweijährige Blumen pflanzen.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Kathrin,
    ich habe eigentlich seitdem ich gärtnere "Farbkonzepte" - und zu Beginn waren die bevorzugten Farben Gelb, Orange und Rot .... gepaart mit dunklem Laub. Rosa war dazumals komplett verpönt bei mir. Aber je mehr ich mich in die englischne Gärten verliebt habe, umso "kühler" wurden die Farben in meinen Beeten (darum hätte ich die rosa, blau, weißen Pflanzungen auch nicht als dem Shabby-Stil zugeordnet bezeichnet, sondern dem englischen Gartenstil). In den letzten Jahren aber kommt bei mir immer mehr Gelb auf. Es frischt auf und schafft reizvolle Gegensätze. Ich denke, man hat halt so seine Vorlieben und die ändern sich auch mit der Zeit. Und momentan sind bunte Gärten wieder viel mehr im kommen, glaub ich. Und dein Buchempfehlung bestätigt das.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kathrin,
    bei mir im Garten ist rosa, viel grün und weiß also bunt ist es nicht wirklich:)
    Es sieht bestimmt klasse aus wenn es im Garten schön bunt ist, aber für mich wäre es nichts..... Danke für die Buchvorstellung ich wünsche Dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt nach einem tollen Buch.
    Ich habe versucht mich in meinem Blumenbeet an weiß, lila, rosa zu halten... und ein paar rötliche sonnenblumen... und jetzt blühen als Highlights da knallgelbe Blumen... weiß nicht mal wie sie heißen.
    Grüße Sonnenblbume

    AntwortenLöschen
  11. Bewusst habe ich eigentlich nie ein Farbkonzept gehabt, ich richte mich eher nach den Gegebenheiten im Garten. Allerdings stelle ich fest, dass tatsächlich rosa, violett und weiß dominiert. Bestimmt findet man in dem Buch ein paar gute neue Ideen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin, ich denke, dass ein Garten sowieso ständig im Wandel ist. Ich begann mit Weiß, Rosa, Blau. Irgendwann bekam ich Lust auf Violett und dann plötzlich Freude an diesem besonderen Rot mit dem Blaustich. Nur Gelb und Orange mag ich nicht so sehr im Garten. Bunt ist mein Garten im Frühjahr und Sommer. Jetzt gehe ich gerne mal durch mein Pfingstrosen-Gartenzimmer, das zur Zeit einfach nur grün ist mit pinken Tupfern vom Schmetterlingsflieder, Hibiscus, der Staudenwicke und Staudenclematis. Wenn das Gesamtbild stimmt, finde ich jeden Garten, der mit Liebe gestaltet wurde, schön, auch einen knallbunten!
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  13. Colorful flowers are wonderful! What flower is in your photo number 6? Have a nice evening

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin,
    das Buch klingt spannend - ich bin immer für Anregungen offen!
    Jahrelang war wirklich das beherrschende Farbspiel rosa-weiss-zartblau. Gelb war in vielen Gärten völlig verpönt. Sehr schade, denn es gibt so spannende Kombinationen! Mein Garten ist in verschiedene Zimmer/Partien aufgeteilt, in denen jeweils andere Farbthemen die Gestaltung bestimmen. Es gibt Pastellfarben, aber auch goldgelb mit tintenblau. Orangerot mit lila. Schwarz-Weiß. Zum Beispiel. Natürlich funktioniert das in der Vielfalt nicht in kleinen Gärten - aber ich plädiere unbedingt dafür offen für Farbspiele zu sein.
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Kathrin,
    knallbunte Beete - allein der Titel klingt schon richtig super. Wenn diese bunten Beete keine gute Laune machen, weiß ich es auch nicht! :-) Ich muss ja zugeben, dass bei mir auch bestimmte Farbmuster im Garten vorherrschend sind und das ganz bunte Beete eher zu kurz kommen. Aber ich finde es wunderschön. Das ist eine ganz tolle Anregung, ich würde unwahrscheinlich gerne ein kunterbuntes Beet anlegen. Fragt sich nur wo :-)
    Danke dir für diese interessante Buchvorstellung und viele Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kathrin, in meinem Garten gibt es schon einiges an Farbe, aber sie sind immer aufeinander abgestimmt. Beete in denen einfach alles kunterbunt blüht, habe ich nur, wenn ich eine Samenmischung für die Bienen ausbringe. Ich brauche Farblich eine gewisse Harmonie, das ist für mich wichtig, sonst kann ich mich nicht wohlfühlen. Aber schau selbst... ich habe gerade eine Gartenführung durch meinen Garten gepostet. Vielen Dank fürs Zeigen des interessanten Buches. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
  17. Was für herrliche Bilder liebe Kathrin. In meinem Garten herrscht schon ein leichtes Farbkonzept, wenn auch nicht ganz so konsequent....
    Danke fürs Vorstellen, auf deine Testreihe bin ich ja mal gespannt
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Kathrin,
    knallbunt wäre perfekt, allein meine Blumen machen nicht mit. Tendenz gegen rosa. Die normalerweise tief Blauen blühen heuer nicht, wie zb die Bauernhortensie und die anderen Blauen, ebenso wie die intensiv Pinkige und selbst die Weißen verwandeln sich in zuckerlrosa. Nicht einmal der schöne rostrote Sonnenhut behält seine Farbe. Einziger Lichtblick ist eine orangefarbene Rose, die gerade über einem lila Phlox aufgeht, sie rettet das Bild ein wenig. Der Rest passt sich einander an. Aber ich habe jetzt noch rasch eine "Last-Minute-bunte Blumenwiese" ausgesät, damit vielleich doch noch ein Schuß Farbe ins Bild kommt.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Kathrin,
    Das Buch hört sich klasse an. Im Garten mag ich es gerne bunt😀, im Haus dafür weniger.
    Deine Fotos sind wunderschönen.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kathrin,
    Das Buch hört sich klasse an. Im Garten mag ich es gerne bunt😀, im Haus dafür weniger.
    Deine Fotos sind wunderschönen.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Kathrin,

    bei mir zieht gerade wieder etwas mehr Buntheit in den Garten ein – ich denke, nach der sehr weiß-rosa-lilanen Phase wird bei vielen GärtnerInnen die Lust auf mehr Farbe zurückkehren. Leider habe ich mit Samen zum Aussäen bisher keine besonders guten Erfahrungen gemacht –z.B. nur eine einzige Cosmee aus einem ganzen Saatgutsäckchen…

    Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehen habe oder du, aber ich hoffe, du kannst mir meine Frage von neulich noch beantworten – ich bräuchte eine Kontaktadresse / Mailanschrift oder sonstige nähere Angaben zu deinem Top-Unkrautvlies. Kannst du mir die bitte (am besten in meinem Blog oder per Mail) mitteilen?

    Herzliche Rostrosen-immer-noch-Hitze-Grüße, Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/08/sommergartenbilder-und-rostrosenkleider.html

    AntwortenLöschen
  22. Danke, danke, danke für den Tipp, man braucht ja immer Anregungen :)! Das Gurkenspalier war ursprünglich das Erbsentipi für die Zuckerschoten, die Damen haben es nur in Beschlag genommen :)! Schöne Gartenzeit und liebe Grüße aus Kärnten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kathrin,
    bestimmt ein tolles Buch.
    Hab vor vielen Jahren mal angefangen einen weißen Garten zu basteln.
    Irgendwann war er dann doch knallbunt :-) Bringt die Zeit wohl sowieso.
    Und auch zu den unterschiedlichen Jahreszeiten sehen die Farben verschieden aus.
    Im Frühling bunte Tulpen, im Juni rosa und weiße Rosen, im August gelber Sonnenhut und bunter Plox und im Herbst roter Wein :-)
    Das Leben ist bunt und für mich muss mittlerweile auch der Garten bunt sein :-)
    Ganz viele liebe Grüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  24. Danke für die Buchvorstellung, Kathrin.
    Ich finde es schön, wenn es im Garten bunt blüht. Ich habe in diesem Jahr begonnen, Blumen für Schmetterlinge und Blumen auszusäen. Noch ist alles erst am Anfang und man sieht erst jetzt, wo überall noch Lücken sind bzw. müssen sich die Blumen noch selbst aussäen, um alles dichter zu machen. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr noch bunter wird und sich noch mehr Schmetterlinge bei uns ansiedeln.
    LG Marie

    AntwortenLöschen
  25. Stimmt, liebe Kathrin,

    auch ich habe weiß- und Blaublühende in meinem Garten und bevorzuge eher die zartfarbigen. Und dennoch gibt es bei mir die bunte Mischung. Das wird auf manchen Fotos nur nicht so klar. Allerdings soll es nicht zuuu bunt bei mir werden und gelb habe ich so gut wie gar nicht im Garten, auch Orange extrem wenig! Das sind mir einfach zu starke "schreiende" Farben, die alles andere durcheinanderbringen.
    Vielleicht schaffe ich es mal, meinen bunten, aber auch "weißen" Garten gemeinsam zu posten.

    Mit Kindern fand ich z.B. einen bunten Garten wirklich sehr schön, Kinder lieben sowas und Eltern wissen gar nicht, was sie ihren Kindern antun, wenn diese nur mit Weiß-Schwarz groß werden, auch im Haus. ;-)

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  26. Das Buch ist eine gute Idee, wenn man die Kosten im Blick haben muss. Und bunt geht es doch viel zu wenig zu in den Gärten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Kathrin,
    bunt ist bei mir schon immer das Thema im Garten. Ich habe die Farbenvielfalt schon häufig im Blog beschrieben.
    Nichts gegen Farbgärten, aber für mich fände ich einen komplett weißen oder rosa Garten etwas fad.
    Das Buch gibt sicher gute Beispiele für die, die auch mal bunte Beete ausprobieren möchten.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  28. Im Garten hab ichs nicht so mit Farbkonzepten - bei mir gehts bunt und wild durcheinander, aber grad so gefällts mir ... darum werd ich mir das Buch beim nächsten Stadtbesuch mal genauer vornehmen - Dank dir für den Tipp!!!
    ❤️lichst Doris

    AntwortenLöschen
  29. Danke für den Unkrautvlies-Link, liebe Kathrin - der muss wirklich irgendwo verschollen sein, jetzt habe ich ihn unter Favoriten gespeichert - und auch für den Flotte-Lotte-Tipp. Ich glaube, solch ein Ding kann ich wirklich gut gebrauchen.
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
  30. Oh, in meinem Garten gibt es ein Farbkonzept...das der Natur... und die ist meist kunterbunt. Zur Zeit übernehmen Rosa und Lila das Zepter mit Herbstanemonen, Dost, Eibisch, Storchenschnabel und des Blutweiderichs...stark gefolgt vom Gelb der Sonnenblumen und des Sonnenhutes.
    Danke für den Buchtipp und deinem netten Kommentar zu meinem letzten Post.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen